Eine stille Stimme

Foto des Autors

Afreen Ahmed

Eine stille Stimme

A Silent Voice, auch bekannt als Koe No Katachi (auf Japanisch), ist ein japanischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2016, der von Naoko Yamada gedreht und von Reiko Yoshida geschrieben wurde. Das renommierte Anime-Studio Kyoto Animation hat einen äußerst emotionalen und realistischen Film produziert. Der Film basiert auf der gleichnamigen Manga-Serie von Yoshitoki Oima, die er geschrieben und illustriert hat.

Die Geschichte dreht sich um einen jungen Mann, der ein gehörloses Mädchen so sehr schikaniert, dass sie sich von ihm entfernen musste. Jahre später begibt er sich auf eine Reise der Erlösung. Nach seinem ersten gescheiterten Versuch beschließt er, das gehörlose Mädchen wieder zu treffen und ihr ihr Notizbuch zurückzugeben, das sie als Kind verloren hatte.

Am 17. September 2016 feierte der Film erstmals Premiere. Es erhielt viel tolles Feedback und wird weiterhin gelobt. Der Film spielte weltweit über 31.6 Millionen US-Dollar ein, wurde für viele Auszeichnungen nominiert und gewann außerdem den Preis der japanischen Filmkritik für den besten animierten Spielfilm.

Anime-Informationen

Eine stille Stimme
GenreEmotional, psychologisch, Selbstmord
Unter der Regie vonNaoko Yamada
Geschrieben von (Serie)Reiko Yoshida
Basierend auf Eine stille Stimme von Yoshitoki Oima
StudioKyoto-Animation
Veröffentlichungsdatum17. September 2016
Laufzeit130 Мinuten

Handlung

Eine Geschichte mit stiller Stimme

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Gruppe jugendlicher Klassenkameraden in der Grundschule, die emotionale, soziale und spirituelle Eigenschaften aufweisen. Shouya Ishida, eine ehemalige Straftäterin, beginnt, Shouko Nishimiya, das neue Mädchen in der Klasse, allein wegen ihrer Taubheit zu quälen. Wegen Ishida verliert Nishimiya alle ihre Hörgeräte und der Ausbilder ruft den Tyrann herbei. Seine Klassenkameraden machen ihn für die Schikanierung des gehörlosen Mädchens verantwortlich.

Ishidas Mutter bringt ihn zu der Familie des Mädchens und bezahlt alle fehlenden Hörgeräte, wenn er nach Hause kommt. Ishida erkennt am nächsten Tag, dass ihn jetzt jeder anders sieht. Anstelle von Nishimiya wird er nun zum gemobbten Kind. Es beginnt sich von Tag zu Tag zu verschlechtern. Danach wird Nishimiya auf eine andere Schule versetzt.

Eine Geschichte mit stiller Stimme

Ein paar Jahre später wird Ishida, mittlerweile ein weiser, großer Mann, introvertiert und hat in der High School keine Freunde, bereut alles und büßt für seine früheren Missetaten. Er versucht, Selbstmord zu begehen, indem er von einer Brücke springt, kann aber später gerettet werden. Anschließend beschließt er, sich mit Nishimiya zu treffen, um ihre Sachen zurückzuholen und sich für das zu entschuldigen, was er als Kind getan hat.

Als Nishimiya und Ishida beschließen, Freunde zu werden, läuft für eine Weile alles gut. Doch die vorherigen Kinder tauchen noch einmal auf und alles beginnt auseinanderzufallen. Als Nishimiya einen Selbstmordversuch unternimmt, verfolgt Ishida sie und rettet sie, doch er stürzt aus Versehen das Gebäude hinunter und verletzt sich schwer, wofür Nishimiya sich selbst die Schuld gibt.

Nachdem sie das Bewusstsein wiedererlangt hat, bittet Ishida erneut um ihre Hilfe, diesmal um ihm beizubringen, wie man lebt.

Personen

Charaktere mit stiller Stimme

Main

  • Shouko Nishimiya
  • Shouya Ishida

Freunde

  • Naoko Ueno
  • Miki Kawaii
  • Miyoko Sahara
  • Tomohiro Nagatsuka
  • Kazuki Shimada
  • Toshi Mashibasa

Familie

  • Yuzuru Nishimiya
  • Ito Nishimiya
  • Yaeko Nishimiya
  • Miyako Ishida
  • Maria Isida

Warum ist A Silent Voice so gut?

Eine stille Stimme beschreibt soziale Ängste effektiv durch Animation. Durch den Einsatz von Animationen können komplexe Themen leicht verständlich erklärt werden.

Ist eine stille Stimme für Kinder ungeeignet? Warum ist Silent Voice 16+?

Aufgrund seiner erwachsenen und verstörenden Themen wie Mobbing, Selbstmord und Sühne wird es nicht für Kinder unter 14 Jahren empfohlen.

Ist die stille Stimme eine wahre Geschichte?

Es gibt keinen Beweis dafür, dass „A Silent Voice“ eine wahre Geschichte ist. Die Geschichte wurde zum Gerücht, weil viele Fans glaubten, sie beruhe auf einer wahren Begebenheit.

Hat A Silent Voice ein trauriges Ende?

NEIN; Am Ende wird dem Zuschauer klar, wie schön und emotional die Welt ist, und es fließen Freudentränen.

Foto des Autors
Autor
Afreens Liebe zur Unterhaltung kennt keine Grenzen. Sie ist ein begeisterter Fan von Anime, KPop, Fernsehsendungen, Filmen, JPop, Büchern und Musik mit einem breiten Spektrum an Interessen und Geschmäckern. Als Autorin nutzt sie ihre Leidenschaft für Unterhaltung, um fesselnde und aufschlussreiche Artikel zu verfassen. Ihr Schreibstil ist ansprechend und zugänglich, sodass ihre Artikel sowohl für Gelegenheitsfans als auch für begeisterte Enthusiasten unterhaltsam sind.
3 5 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

A Silent Voice

Published on September 29, 2022 Edited by Ayaz

A Silent Voice, also known as Koe No Katachi (in Japanese), is a 2016 Japanese animated drama film directed by Naoko Yamada and written by Reiko Yoshida. The highly regarded anime studio, Kyoto Animation, has produced an extremely emotional and realistic film. The film is based on Yoshitoki Oima’s manga series of the same name, which he wrote and illustrated.

The story revolves around a young man who bullied a deaf girl to the extent that she had to move away from him. Years later, he embarks on a journey of redemption. He decides to meet the deaf girl again after his first failed attempt, to return her notebook, which she had lost when she was a child.

On September 17, 2016, the film premiered for the first time. It received a lot of great feedback and continues to be praised. It has grossed over $31.6 million worldwide and was nominated for many accolades, and also won the Japanese Movie Critics Award for Best Animated Feature Film.

Anime Information

A Silent Voice
GenreEmotional, psychological, suicide
Directed byNaoko Yamada
Written by (series)Reiko Yoshida
Based on A Silent Voice by Yoshitoki Oima
StudioKyoto Animation
Release dateSeptember 17, 2016
Running time130 minutes

Storyline

A Silent Voice Storyline

The plot centers around a group of adolescent classmates in elementary school demonstrating emotional, social, and spiritual characteristics. Shouya Ishida, a former delinquent, begins to torment Shouko Nishimiya, the new girl in class, solely due to her deafness. Because of Ishida, Nishimiya loses all her hearing aids, and the instructor summons the bully. His classmates hold him responsible for the bullying of the deaf girl.

Ishida’s mother brings him to see the girl’s family and pays for all of the missing hearing aids when he comes home. Ishida realizes the next day that everyone now regards him differently. Instead of Nishimiya, he now becomes the bullied kid. It starts to deteriorate day by day. After that, Nishimiya is transferred to a different school.

A Silent Voice Storyline

A few years later, Ishida, now a wise, tall man, becomes an introvert with no friends at high school, regrets everything, and atones for his previous misdeeds. He tries to commit suicide by jumping off a bridge, but he was later rescued. He subsequently chooses to meet with Nishimiya in order to retrieve her stuff and apologise for what he did as a child.

When Nishimiya and Ishida decide to be friends, everything starts to run nicely for a while. However, the previous kids turn up once more, and everything starts to fall apart. When Nishimiya attempts suicide, Ishida chases her down and saves her, but he falls down the building by accident and seriously injures himself, for which Nishimiya blames herself.

After regaining consciousness, Ishida requests her assistance once more, this time to teach him how to live.

Characters

A Silent Voice Characters

Main

  • Shouko Nishimiya
  • Shouya Ishida

Friends

  • Naoko Ueno
  • Miki Kawaii
  • Miyoko Sahara
  • Tomohiro Nagatsuka
  • Kazuki Shimada
  • Toshi Mashibasa

Family

  • Yuzuru Nishimiya
  • Ito Nishimiya
  • Yaeko Nishimiya
  • Miyako Ishida
  • Maria Ishida

Why is A Silent Voice so good?

A Silent Voice Effectively Describes Social Anxiety Through Animation. By using animation, complex topics can be explained in an easy-to-understand manner.

Is A Silent Voice Inappropriate for Childs? Why is silent voice 16+?

It is not recommended for children under 14 years old due to its mature and disturbing themes such as bullying, suicide, and atonement.

Is the silent voice a true story?

There is no proof that A Silent Voice is a true story. The story became a rumor because many fans believed it was based on a true story.

Does A Silent Voice have a sad ending?

No; In the end, the viewer realizes how beautiful and emotional the world is, and tears of joy flow.

  • violet evergreen

    Afreen is a freelance writer in love with TV shows, movies, anime, books, and music, in no particular order. When she’s not working on articles, she can usually be found glued to the TV screen with the latest episodes of her favorite shows, re-watching an all-time favorite.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x