Warum heißt Zoro Zolo? One Piece Englischer Manga?

Foto des Autors

Anna Thomas

Warum heißt Zoro Zolo? One Piece (1)

Roronoa Zoro oder Piratenjäger Zoro ist ein bekannter und einer der beliebtesten Charaktere in One Piece. Zoro ist auch einer der beliebtesten Schwertkämpfer in der Anime-Welt. Er war das erste Mitglied der Straw Hat-Crew und eroberte seitdem die Herzen des Publikums. In der gesamten Serie ist er für seine Belastbarkeit und sein dreistes Verhalten bekannt, vor allem aber dafür, dass ihm jeglicher Orientierungssinn fehlt und er außerdem das Crewmitglied ist, das sich häufiger verirrt.

Warum heißt Zoro Zolo? One Piece

 Wenn Sie das gelesen haben One Piece Manga, vielleicht sind Ihnen einige Unstimmigkeiten in der Schreibweise von Zoros Namen in der englischsprachigen Version aufgefallen. Ja, wir sprechen über die falsche Schreibweise von Zoro zu Zolo.

Bevor wir es weiter aufschlüsseln, wollen wir zunächst besprechen, wie Oda Sensei den Namen unseres Lieblingsschwertkämpfers schreibt, da er der Autor von ist One Piece und derjenige, der die Charaktere benannt hat. Die Fans beantworteten diese Frage mit der offensichtlichen Feststellung, dass Oda der Figur den Namen „Zoro“ gab und der Beweis dafür im Manga selbst zu finden ist; Wann immer Oda die Fahndungsplakate zeichnet, wird der Name immer als „Roronoa Zoro“ geschrieben.

Kommen wir nun zu den möglichen Gründen, warum diese Diskrepanz aufgetreten ist.

Warum heißt Zoros Name Zolo auf Englisch?

Zoro Bounty Poster Anime vs. Manga

Ein Grund, der immer wieder genannt wurde, ist die Art und Weise, wie die 4kids-Version von One Piece Als es ausgestrahlt wurde, wurde „Zolo“ anstelle von „Zoro“ verwendet. Dies wurde getan, um etwaige Urheberrechtsprobleme zu vermeiden Legende von Zorro Darin gibt es einen gleichnamigen Charakter, der ebenfalls ein Schwertkämpfer ist.

Während Viz‘ Version des Mangas in den ersten Bänden den Namen der Figur als „Zoro“ buchstabierte, soll Viz nach der Änderung in der 4kids-Version damit begonnen haben, „Zolo“ als Schreibweise für die Figur anzupassen. Und dabei sind sie bis heute geblieben.

Ihre nächste Frage muss nun sein, welche der beiden Schreibweisen zutreffender ist: „Zolo“ oder „Zoro“?

Zorro Lächeln

Die Antwort ist, dass beides richtig ist. Im japanischen Kanji können die Laute „L“ und „R“ austauschbar verwendet werden, dh die Laute „lo“ und „ro“ sind im Japanischen gleich. Diese Diskrepanz ist auch bei Charakteren aus anderen Mangas zu beobachten, zum Beispiel: In Hunter x Hunter wurde ein Charaktername zunächst als „Lazor“ geschrieben, später jedoch in „Razor“ geändert. Ein weiteres Beispiel für diese Übersetzungsinkonsistenz ist die Tatsache, dass der Charakter namens „Krillin“ aus DBZ zeitweise anders geschrieben wird als „Kuririn“.

Dieser Übersetzungswechsel kann ein weiterer Grund für die Zolo/Zoro-Diskrepanz sein.

roronoa zorro

Obwohl beide Namen korrekt sind, sind viele Fans sichtlich zufrieden mit der Schreibweise „Zoro“ statt „Zolo“. Ich persönlich glaube, dass ich aus der Perspektive vieler spreche One Piece Anime-Zuschauer, wenn ich sage: „Unser Lieblingsschwertkämpfer wird es immer bleiben Roronoa Zoro"

Foto des Autors
Autor
Ann Thomas verbringt zu viel Zeit damit, sich Mangas und Animes anzuschauen, zu diskutieren und Theorien zu erforschen, insbesondere für One Piece. Wenn sie nicht gerade schreibt oder Animes schaut, spielt sie normalerweise Videospiele.
0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Why is Zoro’s name Zolo in One Piece English Manga?

Why is Zoro’s name Zolo in One Piece (1)

Roronoa Zoro or Pirate Hunter Zoro is a well-known and one of the most beloved characters in One Piece. Zoro is also one of the most popular swordsmen in the anime world. He was the first member to join the Straw Hat crew and stole the hearts of the audience since then. Throughout the series, he is known for his resilience and brash behavior but most of all he is known for lacking any sense of direction and also as the crew member who gets lost more often.

Why is Zoro’s name Zolo in One Piece

 If you have read the One Piece manga, you might’ve noticed some inconsistencies in how Zoro’s name is spelled in the English translated version. Yes, we are talking about the misspelling of Zoro to Zolo.

Before we break it down further, let’s first discuss how Oda Sensei, spells our favorite swordsman’s name since he is the author of One Piece and the one who named the characters. Fans answered this question by stating the obvious, Oda gave the character the name ‘Zoro’ and the proof of this is there in the manga itself; whenever Oda draws the wanted posters the name is always spelled out as ‘Roronoa Zoro’.

Now coming to the possible reasons as to why this discrepancy has happened.

Why is Zoro’s name Zolo in English?

Zoro Bounty Poster Anime vs Manga

One reason that has been consistently mentioned is how the 4kids version of One Piece when it aired started using ‘Zolo’ instead of ‘Zoro’. This was done to avoid any sort of copyright issues that might arise with Legend of Zorro which has a character with the same name who is also a swordsman.

While Viz’s version of the manga used to spell the character’s name as ‘Zoro’ in the initial volumes, it has been said that after the change in the 4kids version Viz started adapting ‘Zolo’ as the spelling for the character. And they have stuck with this till today.

Now, your next question must be which one among both spellings is more accurate: ‘Zolo’ or ‘Zoro’?

Zoro Smile

The answer is both are accurate. In Japanese kanji, both the ‘L’ and ‘R’ sounds can be used interchangeably i.e., both the ‘lo’ and ‘ro’ sounds are the same in Japanese. This discrepancy is seen in characters from other mangas as well, for eg: in Hunter x Hunter, a character name was initially spelled as ‘Lazor’ but it, later on, shifted to ‘Razor’. Another example of this translation inconsistency can be seen on how the character named ‘Krillin’ from DBZ is spelled differently at times like ‘Kuririn’.

This translation switch can be another reason for the Zolo/Zoro discrepancy.

roronoa zoro

Having said that, even though both the names are accurate, many fans are visibly pleased with the spelling ‘Zoro’ rather than ‘Zolo’ personally, I believe that I am speaking from the perspective of many One Piece anime watchers when I say that “Our favorite swordsman is always going to be Roronoa Zoro

  • Ann Thomas

    Ann Thomas spends too much time watching, discussing, and researching theories for manga and anime, especially for One Piece. When she's not writing or watching anime, she's usually playing video games.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x