Monkey D. Ruffy Wiki, Alter, Kopfgeld, Fähigkeiten und mehr

Foto des Autors

Vishwas Rajput

Monkey D. Ruffy (Luffy)

Monkey D. Ruffy, auch bekannt als Straw Hat Ruffy, ist der Protagonist des manga und Seelen One Piece. Er ist einer der besten Kämpfer und der Kapitän des Gefürchteten und Furchtbaren Strohhutpiraten.

Ruffys Traum ist es, der nächste Piratenkönig zu werden, indem er den legendären Schatz findet One Piece. Piratenkönig zu sein bedeutet seiner Meinung nach, die größte Freiheit zu haben.

Um seine Träume zu verwirklichen, sticht Ruffy als Pirat in See, um den großen Schatz am Ende der großen Linie zu finden. Er ist ein fröhlicher und optimistischer Mensch. Extravagant, skurril, energisch, freundlich und extrovertiert. Sein Lieblingsessen ist Fleisch und er liebt Abenteuer.

Ruffy ist immer noch auf dem Weg, ein großer Pirat zu werden. Holen Sie ihn ein, solange Sie können!

Ruffy-Wiki

Monkey D. Ruffy Wiki
Japanischer NameMonki Di Rufi (Dディー・ルフィ)
Offizieller englischer NameMonkey D. Ruffy (Luffy)
Auch bekannter NameLucy (Dressrosa)
Ruffy-Tarou (Wano)
Strohhut Ruffy (Weltregierung)
BeinameStrohhut Ruffy (Mugiwara no Rufi)
DebütKapitel 1
Folge 1
OriginOstblau
UnterkunftFoosha-Dorf
MITGLIEDSCHAFTENStrohhutpiraten
Vier Kaiser
BerufePiratenkapitän
Yonkō
Alter7 (Debüt)
17 (vor Zeitsprung)
19 (nach dem Zeitsprung)
GeburtstagMai 5th
BlutgruppeF
TeufelsfruchtGomu Gomu no Mi.

Spoiler Alert

WARNUNG: Das Folgende enthält Spoiler für One Piece

Aussehen:

Aussehen von Kid Ruffy

Runde schwarze Augen, schwarzes, struppiges Haar und ein schlanker Körperbau sind alles körperliche Merkmale von Ruffy.

Er ist bekannt für seinen markanten Strohhut, den Gol D. Roger dem berühmten Piratenkapitän „Red-Haired“ Shanks schenkte, der ihn wiederum Ruffy schenkte, als er noch ein kleiner Junge war.

Ruffy trägt normalerweise eine rote Weste ohne Ärmel, Sandalen und blaue Shorts mit Manschetten.

Lufy hat eine Schnittwunde direkt unter seinem linken Auge mit zwei Stichen, die Ruffy sich selbst zugefügt hat, nur um Shanks zu beweisen, dass er hart im Nehmen ist und keine Angst vor Schmerzen hat.

Er hat auch eine riesige X-förmige Narbe auf seiner Brust, die sich Ruffy im Gipfelkrieg von Marineford zugezogen hat, als er von Akainu schwer verletzt wurde.

Vor Zeitsprung

Ruffy-Auftritt vor dem Zeitsprung

Während des größten Teils der Serie trägt Ruffy das gleiche Outfit wie die meisten seiner männlichen Kameraden (mit Ausnahme von Nami und Robin).

Wenn Ruffy auf einer Insel ist, trägt er je nach Klima oft ein anderes Outfit, wechselt aber später wieder zu seiner charakteristischen roten Weste und blauen Shorts.

Eiichiro Oda sagte in 37 Volume SBS, dass Ruffy nicht weiß, wie man sich stilvoll kleidet.

Zeitsprung posten

Pre Timeskip vs. Post Time Skip Ruffy

Seit diesen zwei Jahren haben sich einige Dinge geändert. Ruffy trägt eine langärmlige, offene, purpurrote Strickjacke mit vier Knöpfen. Durch sein intensives Training hat er etwas an Größe zugelegt und wirkt deutlich muskulöser.

Persönlichkeit

Ruffy-Persönlichkeit

Die drei Merkmale, die Ruffy ausmachen, sind: sein völliger Mangel an Angst, sein unerschütterliches Selbstvertrauen und sein offensichtlicher Mangel an gesundem Menschenverstand.

Normalerweise folgt er seinen eigenen Plänen und vermeidet sensible oder differenzierte Gespräche. Da Ruffy impulsiv und infantil ist, könnte man seine Persönlichkeit mit der eines Kindes vergleichen.

Ruffy hat ein starkes Abenteuerbedürfnis, das seiner Meinung nach der Schlüsselfaktor für seinen Wunsch ist, Piratenkönig zu werden. Bis er es findet One Piece Auf eigene Faust hat er nicht vor, herauszufinden, was oder wo es ist.

Er nimmt selten etwas ernst und geht Ereignisse mit einer entspannten Einstellung an.

Ruffy weiß, gegen wen er kämpfen muss, bevor der Kampf überhaupt beginnt. Beispielsweise wurde mehrfach gesagt, dass sein Instinkt und seine Handlungen denen eines wilden Tieres ähneln.

Dies zeigt sich in jedem Aspekt seines Kampfes, wenn er Gegenangriffe durchführt und sich auf Instinkte verlässt, die mit seiner Weltanschauung übereinstimmen.

Im Allgemeinen ist Ruffy so naiv, dass er dumm ist. Auch wenn er die Dinge gelegentlich sehr ernst nimmt, etwa bei Streitereien oder größeren zwischenmenschlichen Problemen, geht er die meisten Dinge in der Regel klar und unkompliziert an.

Wie alt ist Ruffy?

Alter und Größe von Ruffy

Ruffy wurde vorgestellt One Piece als frischgesichtiger 7-jähriger Junge. Er verzehrt versehentlich die Teufelsfrucht Gomu Gomu no Mi und sie verwandelt Ruffys Körper in Gummi, sodass er ihn nach Belieben dehnen kann. Als Nebeneffekt seiner neuen Kräfte kann Ruffy jedoch nicht mehr schwimmen.

Nachdem er sein Elternhaus in Windmill Village verlassen hat, ist Ruffy 17 Jahre alt One Piece beginnt. Ruffy macht sich schließlich auf die Suche nach Shanks und dem legendären „One Piece„Schatz nach Jahren des Träumens.“ In diesem Alter ist es vor allem Ruffy, der in Faninhalten zu sehen ist, komplett mit seinem erkennbaren Strohhut und seiner roten Weste.

An einem Punkt in One Piece, erleben die Strohhutpiraten einen Zeitsprung. Nach Folge 516 der One Piece Anime, zwei Jahre vergehen. Jedes Besatzungsmitglied erhielt eine drastische Leistungssteigerung, ohne dass viel Füllmaterial erforderlich war.

Fähigkeiten und Kräfte

Ruffys Fähigkeiten und Kräfte

Im Gegensatz zu dem, was seine Größe vermuten lässt, verfügt Ruffy über ein legendäres Maß an Kraft, Geschwindigkeit, Beweglichkeit, Haltbarkeit, Ausdauer und Vitalität. Er kann Taten vollbringen, die für einen normalen Menschen körperlich unmöglich wären, und Gefahren überstehen, die die meisten Menschen ohne die Hilfe seiner Teufelsfruchtkräfte für unüberwindbar halten würden.

In seiner Rolle als Kapitän hat Ruffy die meiste Kontrolle über ein Team immer mächtigerer und vielfältigerer Charaktere, von denen die meisten für sich genommen unglaublich mächtig sind.

Ruffy hat wiederholt seine körperlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und ist zu einer Stärke herangewachsen, die es mit den stärksten Kämpfern der Welt aufnehmen kann.

Als kleines Kind ließ Luffys Großvater Garp ihn in der Wildnis zurück, band ihn an Luftballons, damit er davonschweben konnte, oder warf ihn in ein Fass ohne Boden, neben anderen harten und unkonventionellen Trainingsmethoden. Darüber hinaus durchlief er mehrere Jahre lang eine zusätzliche, strenge Ausbildung in den extrem rauen Umgebungen von Mt. Colubo und Rusukaina.

Durch den Einsatz seiner durch Teufelsfrüchte verbesserten Transformationsfähigkeiten, bekannt als Gears, hat Ruffy seine körperliche Stärke erheblich gesteigert und konnte starke Gegner wie Blueno, Rob Lucci und Donquixote Doflamingo besiegen. Er nutzte einen einzigen Gear-3-Schlag, um einen Marine aus dem Giant Squad zu eliminieren.

Ruffy kann auch Psychologie nutzen, um seine körperliche Verfassung zu stärken. Als Jango Ruffy unbeabsichtigt verzauberte, um ihn stärker zu machen, tobte er und riss die Galionsfigur und den Bug vom Schiff der Black Cat Pirates.

Ruffy ist unglaublich schnell, wendig und reflexartig. Obwohl er zu Boden gestoßen wurde, gelang es ihm, schnell auf einen benachbarten Mast zu springen, um einer Explosion aus nächster Nähe zu entgehen, die sich während seines Kampfes mit Foxy ereignete. Dank seiner Charakterstärke und Willenskraft verfügt er über eine unglaubliche Ausdauer.

Ruffy verzehrte versehentlich Gomu Gomu no Mi, eine Teufelsfrucht vom Typ Paramecia, als er 7 Jahre alt war, nachdem er sie in einer Truhe der Rothaarpiraten entdeckt hatte. Es verleiht seinem Körper gummiartige Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, seinen Körper nach Belieben zu dehnen, zu hüpfen, zu beugen, zu drehen und aufzublasen.

Nach zehn Jahren Training auf Dawn Island konnte Ruffy seine Dehnübungen kontrollieren und verbesserte sie während der zwei Jahre, die er mit Silvers Rayleigh auf Rusukaina trainierte, weiter.

Durch Drehen und Wirbeln seiner Körperteile kann Ruffy die Kraft seiner Angriffe steigern. Er hat die Fähigkeit, viel Luft einzuatmen und seinen Oberkörper auf die Größe eines Ballons auszudehnen. Sein vergrößerter Bauch verbessert seine widerstandsfähige Verteidigung und seine Fähigkeit, Schläge abzuwehren, erheblich. Außerdem verhindert es, dass er sinkt, wenn er untergetaucht ist.

Dies erhöht seine Kraft und Bewegungsgeschwindigkeit erheblich, sodass er in diesem Zustand sowohl Tekkai-Methode-Praktizierende als auch Soru-Technik-Benutzer problemlos hinter sich lassen kann.

In der Enies-Lobby erschien Gear 2 ursprünglich. Ruffy beschleunigt seinen Blutfluss und hält der Belastung stand, da seine Blutarterien und Organe aus Gummi bestehen. Dadurch kann sein Körper mit mehr Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Dies steigert seine Fähigkeit, sich schnell und kraftvoll zu bewegen, erheblich, da er in dieser Form in der Lage ist, Praktiker der Soru-Methode zu überholen und die Abwehrkräfte der Tekkai-Technik zu übertreffen.

Nach dem Zeitsprung hat Ruffy gezeigt, dass er mehr Kontrolle darüber hat und Gang 2 in jedem bestimmten Teil seines Körpers aktivieren kann. Zunächst pumpte er dazu Blut über seine Beine, um die Wirkung im gesamten Körper zu aktivieren.

Aufgrund ihrer Freundschaft mit Ruffy und ihrer Beteiligung an fast allen seinen Heldentaten haben sich die Strohhüte alle einen enormen Ruf erworben. Infolgedessen haben zehn Mitglieder eine bemerkenswerte Gesamtprämie von 4,661,100 erhalten, die zwischen 100 und 3,000,000,000 liegt.

Da sie das Gefühl haben, dass sie nirgendwo anders sein könnten als an Bord ihres Schiffes mit ihrem Kapitän, haben ihre Berühmtheit und ihr Ansehen ihre Beziehung zu ihm vertieft.

Wenn er ihnen Befehle erteilt, behandelt Ruffy sie alle gleich und ist stets dankbar für die Hilfe, die seine Freunde ihm geben. In jeder Situation voll und ganz auf die Talente seiner Mannschaftskameraden vertrauen zu können, ist eine von Ruffys Erfolgsfähigkeiten.

Monkey D. Ruffys Kopfgeld

Ruffy Bounty-Poster

Anfangs schenkte die Weltregierung Ruffy keine große Aufmerksamkeit, da er ein relativ neuer Pirat war. Doch jedes Mal, wenn Ruffy und seine Crew eine unglaubliche Leistung vollbrachten, änderte sich ihre Meinung über ihn.

KopfgeldnummerKopfgeldbetragWarum erhalten?Folge
Ruffys erstes Kopfgeld30,000,000 (30 Millionen) BeerenBesiege die besten Piraten von East Blue; Buggy, Don Krieg und Arlong45. Folge
Zweites Kopfgeld100,000,000 (100 Millionen) BeerenBesiege das Krokodil des Shichibukai.Folge 151
Drittes Kopfgeld300,000,000 (300 Millionen) BeerenFür den Sieg über Blueno und Rob Lucci und für die Kriegserklärung an die Weltregierung.320. Folge
Viertes Kopfgeld400,000,000 (400 Millionen) BeerenNehmen Sie am Marineford-Krieg teilEP. 548
Fünftes Kopfgeld500,000,000 (500 Millionen) BeerenDonquixote Doflamingo besiegen681. Folge
Sechstes Kopfgeld1,500,000,000 (1.5 Milliarden) BeerenSie dringen in das Territorium von Big Mom ein und besiegen zwei ihrer KommandantenFolge 879
Siebtes Kopfgeld3000,000,000 Beeren
(3 Milliarden Beeren)
Kaido besiegen und ein Yonko werden.Demnächst hier verfügbar
Mangakapitel 1053

Beziehungen

Ruffys Beziehungen

Im Gegensatz zu anderen Piratenführern betrachtet Ruffy seine Crew als völlig gleichberechtigt und zwingt ihnen kein Gefühl der Überlegenheit auf.

Er ist zweifellos der Entspannteste von allen und sorgt vor allem dafür, dass sein Team beim Reisen Spaß hat.

Er ist das Leben jeder Party, die sie besuchen, und er schafft es, jeden selbst unter den schwierigsten Umständen zum Lächeln zu bringen. Wenn es nötig ist, ist er bereit, seine Machtposition aufzugeben.

Ruffy neigt dazu, seine Crew in große Gefahr zu bringen, aber er tut dies aus vollem Vertrauen in seine und ihre Talente und nicht aus Verachtung für ihr Leben. Wenn es der Anlass erfordert, übernimmt er die Aufgabe, jedes einzelne Mitglied seiner Crew zu schützen.

0 0 Stimmen
Artikelbewertung
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
0 Kommentare
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Würde deine Gedanken lieben, bitte kommentieren.x

Monkey D. Luffy Wiki, Age, Bounty, Abilities, and More

Monkey D. Luffy

Monkey D. Luffy, also known as Straw Hat Luffy, is the protagonist of the manga and anime One Piece. He is one of the finest combatants and the captain of the feared and formidable Straw Hat Pirates.

Luffy’s dream is to become the next Pirate King by finding the legendary treasure of One Piece. In his opinion, being Pirate King means having the greatest freedom.

To achieve his dreams Luffy set sail as a pirate to find the great treasure at the end of the grand line. He is a cheerful and optimistic person. Flamboyant, whimsical, energetic, kind, and, extroverted. His favorite food is meat and he is in love with adventures.

Luffy is still on the journey to becoming a great pirate. Catch up to him while you can!

Luffy Wiki

Monkey D. Luffy Wiki
Japanese Nameモンキー・Dディー・ルフィ (Monki Di Rufi)
Official English NameMonkey D. Luffy
Also Known NameLucy (Dressrosa)
Luffy-tarou (Wano)
Straw Hat Luffy ( World Government)
EpithetStraw Hat Luffy (Mugiwara no Rufi)
DebutChapter 1
Episode 1
OriginEast Blue
ResidenceFoosha Village
AffiliationsStraw Hat Pirates
Four Emperors
OccupationsPirate Captain
Yonkō
Age7 (debut)
17 (pre-timeskip)
19 (post-timeskip)
BirthdayMay 5th
Blood TypeF
Devil FruitGomu Gomu no Mi

Spoiler Alert

WARNING: The following contains spoilers for One Piece

Appearance:

Kid Luffy Appearance

Round black eyes, black shaggy hair, and a lean physique are all physical features of Luffy.

He is well known for his distinctive straw hat, which Gol D. Roger gave to the famed pirate captain “Red-Haired” Shanks, who in turn gave it to Luffy when he was a just little boy.

Luffy is usually seen wearing a red vest with no sleeves, sandals, and blue shorts with cuffs.

Lufy has a cut just below his left eye with two stitches which Luffy did to himself just to prove to Shanks that he was tough and not frightened of pain.

He also has a huge X-shaped scar on his chest which Luffy got in the Summit War of Marineford when he was severely hurt by Akainu.

Pre Timeskip

Pre Timeskip Luffy Appearance

Throughout most of the series, Luffy wears the same outfit as most of his male crewmates (Exception of Nami and Robin).

When Luffy is on an island, he will often wear a different outfit to suit the climate but will switch back to his signature red vest and blue shorts later.

Eiichiro Oda said in 37 Volume SBS, that Luffy does not know how to dress stylishly.

Post Timeskip

Pre Timeskip vs POst Time Skip Luffy

Since those two years ago, a few things have changed. Luffy is wearing a long-sleeved, open, crimson cardigan with four buttons. He has gained a little height and appears a lot more muscular thanks to his intense training.

Personality

Luffy Personality

The three characteristics that define Luffy are – his complete lack of fear, steadfast self-confidence, and apparent lack of common sense.

He typically follows his own agenda and avoids engaging in sensitive or nuanced conversation. Being impulsive and infantile, Luffy’s personality might be compared to that of a child.

Luffy has a strong need for adventure, which he has stated is the key factor in his desire to become Pirate King. Until he locates One Piece on his own, he has no intention of trying to figure out what or where it is.

He rarely takes anything seriously and tackles events with a relaxed attitude.

Luffy knows who he must fight before the combat even begins. For example, it has been said numerous times that his instinct and actions are akin to those of a wild animal.

This is evident in every aspect of his fighting, as he counterattacks and relies on instincts, which are consistent with his worldview.

In general, Luffy is naive to the point of being stupid. Even while he occasionally takes things very seriously, as during fights or major interpersonal issues, he typically approaches most things in a clear, easy manner.

How old is Luffy?

Luffy Age and Height

Luffy was introduced in One Piece as a fresh-faced 7-year-old boy. He accidentally consumes the Devil Fruit Gomu Gomu no Mi, and it turns Luffy’s body into rubber, allowing him to stretch it as he pleases. However, as a side effect of his new powers, Luffy is no longer able to swim.

After leaving his childhood home in Windmill Village, Luffy is 17 years old when One Piece begins. Luffy finally sets out to find Shanks and the legendary “One Piece” treasure after years of dreaming. It is mostly Luffy at this age that is featured in fan content, complete with his recognizable straw hat and red vest.

At one point in One Piece, the Straw Hat pirates experience a time jump. After episode 516 of the One Piece anime, two years pass. Each member of the crew got a drastic rise in power without requiring a lot of filler material.

Abilities and Powers

Luffy's Abilities and Powers

Contrary to what his size would imply, Luffy possesses legendary levels of strength, speed, agility, durability, endurance, and vitality. He can perform feats that would be physically impossible for a normal human and survive dangers that most people would consider unsurvivable without the aid of his Devil Fruit powers.

In his role as captain, Luffy has the most control over a team of ever-more powerful and diverse characters, most of whom are incredibly powerful in their own right.

Luffy has repeatedly demonstrated his physical prowess and has grown to have a level of strength that rivals the strongest fighters in the world.

As a young child, Luffy’s grandfather Garp abandoned him in the wilderness, tied him to balloons so he would float away, or threw him into a bottomless pit, among other harsh and unconventional training methods. He also underwent several years of additional rigorous training in the extremely harsh environments of Mt. Colubo and Rusukaina.

By using his Devil Fruit-enhanced transformation abilities, known as Gears, Luffy has significantly increased his physical strength and been able to defeat strong adversaries like Blueno, Rob Lucci, and Donquixote Doflamingo. He used a single Gear 3 punch to eliminate a Marine from the Giant Squad.

Luffy can also use psychology to strengthen his physical form. When Jango unintentionally entranced Luffy to make him stronger, he went on a rampage and tore the figurehead and stem off the Black Cat Pirates’ ship.

Luffy is incredibly quick, agile, and reflexive. Despite being pushed to the ground, he managed to rapidly hop onto a neighboring mast to escape a point-blank explosion that occurred during his battle with Foxy. He has incredible stamina thanks to his strength of character and willpower.

Luffy accidentally consumed the Gomu Gomu no Mi, a Paramecia-type Devil Fruit, when he was 7 years old after discovering it in a chest belonging to the Red Hair Pirates. It endows his body with rubber-like qualities that enable him to stretch, bounce, bend, twist, and inflate his body at will.

After ten years of training on Dawn Island, Luffy was able to control his stretching, and he further improved it during the two years he spent training with Silvers Rayleigh on Rusukaina.

By spinning and twirling his body parts, Luffy can increase the power of his attacks. He has the ability to inhale a lot of air, expanding his torso to the size of a balloon. His enlarged belly significantly improves his resilient defense and his capacity to deflect blows. Additionally, it prevents him from sinking if he is submerged.

This significantly boosts his power and movement speed, enabling him to easily outpace Tekkai method practitioners and Soru technique users alike in this state.

Enies Lobby was where Gear 2 originally appeared. Luffy speeds up his blood flow and can handle the strain because his blood arteries and organs are made of rubber. This enables his body to be supplied with more oxygen and nutrients. This significantly boosts his ability to move quickly and powerfully, as in this form he is capable of outpacing practitioners of the Soru method and exceeding the Tekkai technique’s defenses.

After the time skip, Luffy has demonstrated that he has more control over it and can activate Gear 2 in any specific portion of his body. Initially, he did this by pumping blood via his legs to activate the effect across his entire body.

Because of their friendship with Luffy and their participation in almost all of his exploits, the Straw Hats have all amassed an enormous reputation. As a result, ten members have received a remarkable total bounty of 4,661,100, ranging from 100 to 3,000,000,000.

Since they feel they could not be anywhere else than aboard their ship with their captain, their celebrity and repute have deepened their relationship with him.

When giving them orders, Luffy treats all of them equally and is constantly appreciative of the assistance his buddies give him. Being able to have complete faith in his crew mates’ talents in any situation is one of Luffy’s abilities to succeed.

Monkey D. Luffy’s Bounty

Luffy Bounty Poster

In the beginning, the World Government did not pay much attention to Luffy since he was a relatively new pirate. However, each time Luffy and his crew accomplish an outrageous feat, their opinions of him changed.

Bounty NumberBounty AmountWhy RecivedEpisode
Luffy’s First Bounty30,000,000 (30Million) BerriesDefeating top pirates of East Blue; Buggy, Don Krieg, and Arlong45th episode
Second Bounty100,000,000 (100Million) BerriesDefeating Crocodile of the Shichibukai.Episode 151
Third Bounty300,000,000 (300Million) BerriesDefeating Blueno and Rob Lucci and for declaring war against the World Government.320th episode
Fourth Bounty400,000,000 (400 Million) BerriesParticipate in Marineford WarEP. 548
Fifth Bounty500,000,000 (500 Million) BerriesDefeating Donquixote Doflamingo681st episode
Sixth Bounty1,500,000,000 (1.5 Billion) BerriesInvading Big Mom’s territory, defeating two of her CommandersEpisode 879
Seventh Bounty3000,000,000 Berries
(3 Billion Berries)
Defeating Kaido and becoming a yonko.Coming Soon
Manga Chapter 1053

Relationships

Luffy's Relationships

Unlike other pirate leaders, Luffy regards his crew as total equals and does not force any sense of superiority upon them.

He is without a doubt the most laid-back of them all and is mostly in charge of ensuring that his team has fun while traveling.

He is the life of any party they attend and manages to make everyone smile even during the most trying of circumstances. When necessary, he is willing to relinquish his position of power.

Luffy has a tendency to put his crew in grave danger, but he does so out of complete faith in both his and their talents, not out of any contempt for their life. If the occasion demands it, he takes on the task of safeguarding each and every member of his crew.

  • Vishwas Rajput

    At the age of ten, Vishwas Rajput discovered the wild world of Pokemon and Dragon Ball and never looked back. Since then he has watched more than 400 anime series. He decided to study Chemical Engineering after watching Dr. Stone.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x